Trotz gewaltiger Anstrengungen der Industrie, der KMU, immer steigender Steuereinnahmen: Wirtschaftswachstum um die Null. Wohin gehen die Steuereinnahmen des Staates? Warum kommen wir nicht vom Fleck, trotz gewaltiger Anstrengungen? Ist es "nur" China, sind es China, die Zölle, die De-Globalisierung? Fest steht: Politisches Handeln ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor.
Also beschäftigen wir uns damit. Aber nicht nur. Alles zu lesen, lohnt sich deshalb.
Wieder besser schlafen als Unternehmer
Kann sich ein Unternehmer gegen staatliche Mißwirtschaft wehren?
Globalereignisse die massiven Einfluss auf Unternehmer haben
Die Politik schafft Fakten - Wissen, was zu tun ist
Bedeutung von Unsicherheiten, Komplexitäten, Verwerfungen, unternehmerischer Zukunft
Neuer belastender Faktor: Die Zeitenwende
Eine mitreißende Vision formulieren
Nutzung von KI, Large-Language-Modellen
Lösungen - Antworten abseits des Mainstreamdenkens
Welche Produkte sind politisch nicht mehr "gewollt"?
Drängende unternehmerische Fragen
Was konkret bedeuten die politischen Entscheidungen, die KI, für Unternehmer?
Termine, Strategien, Termine, Problemläsung, viele Gespräche, Reisen, Sorgen sind hohe Anforderungen und Belastungen. Wir alle wissen: Ein ausreichender und ungestörter Schlaf ist Lebensgefühl, Energiequell für Inspiration - mehr als Chaka-Chaka- oder Omm-Veranstaltungen, exogene Inspirationen und Annehmlichkeiten es dauerhaft vermögen.
Und genau darum geht es: dauerhaft, grundlegend.
Richtige Voraussetzungen in der Gegenwart bauen mit an einer guten Zukunft.
Eine Denk- und Sichtweise die nicht auf Sand gebaut, sondern eingebettet ist in das ewige Bewusstsein und Wissen des Universums, nämlich dem Schöpfergott, der die Bibel geschrieben hat. Aus der Bibel ziehen viele Unternehmer täglich Kraft, Weisheit für unternehmerisches Tun, privates Lebensglück und sagen, sie haben die Wahrheit gefunden, die frei macht. Frei von falschen Ansätzen und Gedankensätzen, Philosophien. Die Bibel ist kostenlos. Fangen Sie sofort mit dem Johannes-Evangelim an, zu lesen. Wie sie aus der Erkenntnis unternehmerisch Nutzen ziehen können, das erfahren Sie in unseren Veranstaltungen.
Ja, das können Sie haben. Zig Millionen Menschen haben Zukunftsgewissheit. Sehr viele haben einen guten Schlaf. Durch einen Richtungs- und Paradigmenwechsel fühlen diese sich neu geboren und sind es auch. Im geistlichen Sinne.
Diese haben erkannt: Es gibt einen Schöpfergott. Diese haben in Anspruch genommen, was für jeden Menschen offen steht und nichts kostet: Gottes vergebende Liebe in Jesus Christus am Kreuz. Nicht umsonst gibt es dieses 'Weihnachten' und 'Ostern'. Konfession? Nicht notwendig.
Persönlicher Glaube, ohne Mittler, direkter Zugang zu jeder Zeit an jedem Ort. Das macht frei.
Diese haben ihre Lasten, ihre Schuld und Schulden durch ihren Glauben und die zusprechende Vergebung allein durch Jesus Christus abgegeben. Jesus Christus ist nur für die Armen und Lahmen gekommen? Nein, für jeden Menschen auf dieser Erde, ausnahmslos. Vorbedingungen? Keine.
Unter den "Neugeborenen" sind auch Unternehmer. Sie haben persönliche Fragen?
Rufen Sie unter dieser diskreten Rufnummer und melden sich ebenso diskret: #49 75 66 9404 33.
Hinterlassen Sie gerne Ihre Nachricht per SMS oder auf dem AB.
Bei einer Veranstaltung mussten wir bei der Thematisierung der grünen Zukunftsherausforderung mit Unternehmern feststellen, die sagen: "Wir haben Corona noch nicht überwunden, aktuell sind wir noch mit den Lieferketten, mit Fachkräftemangel, mit Inflation, mit Teilzeitanfragen, mit Lohnforderungen, mit Vorgaben der Auftraggeber zu Gange".
Das ist noch nicht alles, es wird noch mehr politisch auf Unternehmen und Private aufgesattelt:
Gesetze und Verordnungen werden komplexer
Alles wird verzahnter
Geringer Nutzen, deutlich gestiegener Organisationsaufwand, Mehreinnahmen für Berater (Dienstleister, Rechtsanwälte, Steuerberater) aber auch Mehreinnahmen für Bund und Länder.
Hilft das Wirtschaftsministerium den Unternehmen wirklich? Ist es nicht spätestens jetzt an der Zeit, sich entscheidenden Fragen zu stellen? Die Ampel ist wohl Geschichte. Doch in der nächsten Regierung werden wieder zu viele, die meinen von Wirtschaft was zu verstehen, sitzen.
Lange vor der IHK haben wir diese Entwicklung thematisiert.
Hier der Link zum Statement von Herrn Dr. Sönke Voss, Hauptgeschäftsführer der IHK Bodensee-Oberschwaben.
Wissen, was zu tun ist - das ist die Initiative für Unternehmer die gegen das Mainstreamdenken angehen.
Eine Initiative für Unternehmer, die nicht auf Verbände, Berater, Politik warten, die belastbar gangbare und fruchtbringende individuelle Lösungen zur unternehmerischen Zukunftsgestaltung wollen.
Wer abseits Unternehmertum weiterhin selbst bestimmend leben will für den haben wir das Wissen, Know-how und individuell abgestimmte Veranstaltungsangebote. Lesen Sie daher auch unsere Willkommensseite.
Wer trotz Unsicherheiten, Komplexitäten, Verwerfungen seine unternehmerische Zukunft heute schon in den mannigfaltigen Bedeutungen erfassen kann ist anderen Unternehmern deutlich im Vorteil. Märkte können so strategisch solide bearbeitet werden.
Die für Familienunternehmen übliche langfristige Planung gerät durch die Ereignisse der letzten 22 Monate massiv in Gefahr. Nur wer weiß wohin die Reise geht, was ihn erwartet, kann planen.
Wir kennen die Klippen des Unternehmertums, der Märkte, der internen Abläufe, des Personals. Weil wir uns mit Zukunft beschäftigen, können wir Zukunft ein und abschätzen.
Planungsunsicherheit, nicht selten auch Unmöglichkeit für manche Unternehmen besteht durch:
Das Team der DENKHAUS®-Akademie beschäftigt sich mit geschichtlichen Entwicklungen, Zeit-, und Zukunftsfragen, Auswirkungen von Technologie und Technik. Die Referenten haben selbst an Technologienutzung in verschiedenen Aufgabenstellungen mitgewirkt.
Den Unternehmen eröffnen sich, je nach Branche, Ausrichtung und Tätigkeit Chancen durch:
Link zu politisch, gesellschaftlichen Haupt-Trends
Die individuellen Chancen werden in der Basis-Veranstaltung zu einem Thema individuell ermittelt. Auch der Unternehmer kann (muss nicht) seine aktuelle Position nach wissenschaftlichen Kriterien ermitteln lassen. Anhand der Formulierung der Wunschposition wird die Tragfähigkeit und Zukunftsfähigkeit (Prüfstand) untersucht. Das Unternehmen wird einem Transformationsreifecheck unterzogen. Liegen alle wesentlichen Informationen vor kann dann an Parametrierung gegangen werden: Was ist dem Unternehmer wichtig, was soll erreicht werden, für die Firma, für die Mitarbeiter, für sich. Dabei kann auch die Frage im Raum stehen:
Neuorientierung des Unternehmers oder des Unternehmens.
Die Chancen-Risiko-Abwägung fällt aus unserer Sicht für kleinere Traditionsfirmen negativ aus.
Hinzukommen die immer deutlicher spürbaren Merkmale der "Zeitenwende", die nicht nur den Überfall auf die Ukraine meint (die beiden Ereignisse sind in dem Wort "Zeitenwende" enthalten, doch nur der Überfall wird offiziell kommuniziert):
Antwort: Nein. Auch nicht durch Wahlen.
Es gilt aber, die Zeitenwende richtig zu deuten und das bedeutet:
Zur richten Zeit in das Richtige investieren.
In Forschung, Märkte, Produkte, Personal, investive Ausgaben.
Diese Aspekte nehmen einen breiten Raum in unseren Veranstaltungen ein.
Eine Pauschalaussage kann hier nicht getroffen werden. In einigen unserer Veranstaltungen wird dies individuell intensiv geprüft.
Vorab: Deutschland und Europa sind abschätzbar. Das gilt deutlich weniger für den afrikanischen (bis auf Ausnahmen), asiatischen (bis auf Ausnahmen), amerikanischen, südamerikanischen, kanadischen Wirtschaftsraum.
Wer als Unternehmer aus Problemlösung und Strategie eine faszinierende und mitreißende Vision formulieren kann ist attraktiv und steigt in der Kundengunst. Nachhaltig ist aber nur eine wahrhaftige Problemlösung, also keine Marketing-Problemlösung.
Das ist aber nicht das entscheidende.
Entscheidend sind die Konditionen, die knallharten Fakten der Zahlen und Vorteile. Diese knallharten Vorteile werden in unseren Veranstaltungen mit unseren Experten erarbeitet.
Diese Vision sollte sich im Logo wieder spiegeln, im gesamten CD.
Unser hauseigenes Werbebüro DENKHAUS®-concepts hat dies erfolgreich für Kunden umgesetzt. DENKHAUS®-concepts ist Innovator des "selbst-verkaufenden Logos".
Der Faktor Zeit und Know-how spielt hier eine wettbewerbsentscheidende Rolle.
Know-how im Einsatz von LLM:
• Passendes Embedding
• Zielgenaues Prompt Engineering
Datenschutz, Betriebsgeheimnisse:
• ChatGPT und andere Modelle speichern und Nutzen alle ihre Eingaben - davon profitieren auch ihre Wettbewerber
• Aufpassen bei personenbezogenen Daten!
Auswahl des passenden Modells und Schnittstellen:
• Kommerziell oder Open-Source
• Finetuning, API und Plug-in's
Zeitfaktor:
• Wer früher anfängt kann mit dem erworbenen Know-how anderen voraus sein
So toll KI auch ist oder sein mag. Eines muss bewusst sein: Der User zalhlt mit seinen Daten. Denn, die Maschinen müssen lernen. Der Wettbewerb wird mitgefüttert. Die Freiheit gerät unter die Räder.
Dies ist nur eine Auswahl in aller Kürze der wichtigsten Faktoren für die Nutzung von LLM-Modellen.
(nur Auswahl!)
Die Optimisten werden vielleicht sagen: Schwarzmalerei, Angstmacherei.
Die Pessimisten werden vielleicht sagen: Da kommt noch viel mehr auf uns zu, was wir noch gar nicht absehen können.
Wir sagen das, was kommen wird. Und - bauen vor. Nur, wer die Risiken kennt, sorgfältig und angemessen handelt, kann die Früchte der Chancen genießen. Doch dies sollten wir gleich voranstellen: Der Handlungsspielraum für KMU wird enger.
Ist ein Unternehmer in der Masse Klasse? Nein.
Erfolg entsteht abseits von Mainstreamdenken und ausgetretenen Pfaden.
Dazu braucht es das gewisse Maß an Unabhängigkeit und: Differenzierung.
Und aus diesem Grund ist für Sie die DENKHAUS®-Akademie genau der richtige Ort für Ihre unternehmerische Zukunftsplanung und Zukunftsgestaltung. Hier sind Sie frei von Konventionen und wir bleiben trotzdem unternehmerisch auf dem Teppich.
Wenn alles der gleichen Linie, einem austauschbarem Design folgt, werden die Unterschiede bereits optisch nicht mehr wahr genommen, man muss lauter sein. Manche werden auch aggressiver.
Wenn Sie zu viele Dienstleister haben oder solche, die zwar für Ihren Betrieb arbeiten, aber nicht entscheidend voran bringen, wird es Zeit zur Änderung.
In einigen unserer Veranstaltungen stellen wir exemplarische Roadmaps (nicht von anderen Unternehmen - sondern modellhaft) vor.
Ist das auch Ihr Ziel als Unternehmer?
Die DENKHAUS®-Akademie ist unabhängig und stützt sich auf wissenschaftliche Studien solider, unbeeinflusster Machart ab. Hierüber können wir zum Beispiel ziel- und lösungsorientiert nicht nur diskutieren sondern in Szenarien gehen.
Eines können wir aus Erfahrung so weitergeben: Wer das Wissen der DENKHAUS®-Akademie voll für sich nutzt wird optimal auf die Zukunft als Unternehmer vorbereitet sein.
Und: Von der DENKHAUS®-Akademie dürfen konkrete Antworten erwartet werden und dies ist nicht von den Referenten abhängig sondern schlicht unser Prinzip.
Was sind die Zeichen der Zeit?
Genannt sind nur die Wichtigsten. Wohin führt das?
Dass Politik und Gesellschaft Sinn und Zweck unternehmerischen Handelns hinterfragt und beeinflussen will, wurde in den letzten Monaten mehr als deutlich.
Produkte die hinterfragt werden (nur exemplarische Auswahl):
Produkt | Aussicht 2022 | Aussicht 2024 | Ursache |
---|---|---|---|
1. Diesel-PKW | fallend, ca. 18 % Anteil | ca. 28 % Anteil, leicht steigend | Für fallend: Politik, NGO Umwelthilfe, Klage Umwelthilfe Für steigend: Dieselpreis, bessere Leistungsdaten |
2. Benzin-PKW | steigend, ca. 43 % Anteil | leicht fallend, ca. 35 % Anteil | Diesel wegen besserer Wirtschaftlichkeit vor allem Langstrecke und niedrigerem Diesel-Preis | 3. E-Auto | leicht steigend, ca. 8 % Anteil |
fallend, ca. 10 % Anteil | Politik: Förderung ad hoc 2023 ausgesetzt Netzüberlastung - und - Ende nicht absehbar. Grund: Massiver Mangel an Transformatoren |
4. PKW insgesamt Europa | leicht steigend | fallend | Asiaten erobern EU-Markt Nachfrageschwäche Politik und NGO haben die Automobilindustrie diskrediert bzw. in's Boxhorn durch nicht erreichbare Abgaswerte getrieben und dann absichtlich im Regen stehen lassen - kein Einzelfall; siehe auch Atomwirtschaft |
5. Fleisch | konstant | fallend | Höfesterben durch politische Einflüsse und mediale Zerpflückung |
6. Milch | konstant | fallend | Höfesterben durch politische Einflüsse und mediale Zerpflückung |
7. Elektro-Konsumartikel | konstant | leicht steigend | Mehr Leistung, mehr Komfort, vor allem Homeentertainement |
8. PV-Anlagen Gewerbe | steigend | steigend | fallender Förderung zuvor kommen einfachere Besteuerung siehe auch Punkt 3. |
9. PV-Anlagen privat | steigend | steigend | einfachere Besteuerung siehe auch Punkt 3. |
10. Wärmepumpen Gewerbe | global | steigend | Angst vor Gesetzesnovelle zu Klimaschutzgesetz siehe auch Punkt 3. |
11. Wärmepumpen privat | global | steigend | Angst vor Gesetzesnovelle zu Klimaschutzgesetz siehe auch Punkt 3. |
Dabei handelt es sich um Konsumprodukte die in den Medien gebrandmarkt und durch Aktivisten "gecancelt" werden können.
Ereignis | Aussicht 2025 | Aussicht 2026/2027 | Ursache |
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Bargeldabschaffung | 2015 - 2027 | Abschluss | Einführung von EC-Bezahlung statt Bargeld an Kiosken (BR4, 08.04.2025, Bayr. Finanzminister Füracker)
Lockangebote immer mehr B to C-Anbieter hin zu App-Nutzung |
Einschränkung der freien Rede und Meinungsfreiheit | 2025 | Schleifung des Informationsförderungsgesetzes durch wahrscheinliche CDU/SPD-Regierung | |
Gigantische Verschuldung | 2025 | Jugend ohne Zukunft Eintritt in Verschuldungsunion Inflationsanheizung Währungs- und Finanzkollaps durch Rückgang des Konsums und dadurch Gefährdung des Bankenwesens | |
Einführung Digitale ID für alle Transaktionen | 2025 | Vorbild Chinas Kreditsystem nach Punkte und Wohlverhalten | |
Einführung CBDC (Digitalgeld) |
Oktober/ November 2025 |
Programmierbares Geld: Begrenzung Ausgabenhöhe Zweckgebundenheit Verfallsdatum |
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Zollpolitik USA | 2025 | Preisgabe der Freunde der USA Handelskrieg mit Gefahr der kriegerischen Ausweitung | |
Grönland | 2025/2026 | Nachahmungsermunterung: Der Starke nimmt sich was er will Die drei Großen teilen sich die Welt auf |
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K l a u s S c h w a b ( W E F ): "Ihr werdet froh sein, nichts mehr zu besitzen" |
2020 | Stück für Stück zeigt sich an der Realität der Umsetzungswille dieses Satzes, ausgesprochen zu Beginn der Corona-Pandemie als "Zeitenwende"
Besitz wird für Besitzende ein Kostenfaktor |
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Klima: Die Temperatur steigt unaufhörlich | 1998 | Drakonische Maßnahmen für die ganze Weltbevölkerung | |
WHO Neuer Pandemievertrag |
Mai 2025 | Einzelstaaten geben die nationale Souveränität in Sachen Gesundheit und Pandemiebewältigung an den WHO-Generalsekretär ab, der ohne Konsultationspflicht oder Abstimmung Pandemien einberufen und jedwede Maßnahmen ergreifen kann | |
Goldkäufe | 2025 | Die führenden Industrienationen kaufen unüblich seit Anfang des Jahres Gold |
Der Bürger und Verbraucher nimmt's hin.
In allen unseren Veranstaltungen erarbeiten wir funktionierende und nachhaltige Antworten auf diese und noch viel mehr Fragen.
Unsere Untersuchung zur Corona-Pandemie - Lagebericht
Lesen Sie auch unser Grußwort mit einer Einstimmung auf die Zukunftserwartung oder unsere Aufstellung der Haupttrends in dieser Dekade.
Unternehmen der meisten Formen werden durch gesellschaftliche, politische, technologische, soziologische Themen, Fragestellungen und bereits statt findende Änderungen-, und nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie-, neue Antworten finden müssen. Zukunft für Unternehmer und Unternehmen wird sich anders gestalten als bisher. Insbesondere inhabergeführte Unternehmen werden neu denken lernen müssen und dies anders als vom Inhaber gedacht oder geplant. Dies wird insbesondere den Bereich Finanzierung betreffen. Inhaber werden prüfen (siehe Prüfstand) müssen, ob ihre Ideen zu den neuen Themen, dem neuen Denken so für sie und dauerhaft bzw. nach Plan lukrativ umsetzbar sind.
Zukunftsgestaltung mit dem Wissen:"mit was", "wie", "wohin", "womit", "mit wem"
war bisher unternehmerisch zukunftsentscheidend.
Es verändert sich die Gewichtung, die Reihenfolge und neue Bedeutungen:
"wie", "warum", "wozu", "bis wohin", "mit wie viel", "wie viel und wann und ob überhaupt"
Die DENKHAUS®-Akademie beobachtet und analysiert kontinuierlich die politischen, soziologischen, technologisch und technischen Veränderungen, Entwicklungen und den Wandel. Um aus diesen Erkenntnissen und Schlussfolgerungen erfolgreich individuelle Strategien zu entwickeln, verfügt die DENKHAUS®-Akademie über breites Wirtschafts-, Technik-, Methodik-, Unternehmerwissen und Fähigkeiten aus der unternehmerischen Praxis.
Für ihre neutrale Aufgabenerfüllung ist die DENKHAUS®-Akademie ein eigenständiger und unbeeinflusster Unternehmensbereich. Sie finanziert sich ausschließlich aus den Veranstaltungserlösen und nutzt die Infrastruktur der DENKHAUS® für NEUE MÄRKTE GmbH/Argenbühl. Für die individuelle Aufgabenstellung einer jeden Veranstaltung werden selbständige Experten als Referenten individuell ausgewählt.
Das Ziel: Eine individuelle Zukunfts-Roadmap für Unternehmer.
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